easterhegg 2016 – Quo vadis?

Moin zusammen,

einige haben schon den CfC zum easterhegg 2016 vermisst. Diesen hatten wir bisher noch nicht formuliert, da wir an dem Konzept, wie wir den Austragungsort bestimmen, etwas ändern wollen.

Der bisherige Entscheidungsprozeß wurde besonders beim letzten Mal als zu intransparent kritisiert. Daher planen wir, dass wir zwar wie bisher die Kandidaturen entgegen nehmen und Euch hier auf dem Laufenden halten, aber die eigentliche Entscheidung auf dem jeweils vorherigen easterhegg getroffen werden soll.

An den genauen Einzelheiten, wie und in welchem Kreis diese Entscheidung dann getroffen werden soll, feilen wir gerade.

Bisher gibt es drei Ideen:

  • Eine eigene Veranstaltung auf dem easterhegg, wo sich Kandidaten nochmal vorstellen und dann offen abgestimmt wird
  • Jeder Teilnehmer bekommt einen Stimmzettel, kann sich auf dem easterhegg über die verschiedenen Kandidaten informieren und geheim abstimmen.
  • Die Entscheidung trifft das auf dem easterhegg sowieso traditionell stattfindene Regio-Treffen des CCC.

Jede Version hat ihre Vor- und Nachteile. Ich würde mich über Euer Feedback (hier, über twitter oder per mail an migri (at) easterhegg.eu) freuen.

Wir bitten Euch zudem um die Bewerbungen zum Easterhegg 2016, der vom 25. bis zum 28.03.2016 stattfinden soll.

Auch dieses Mal hätten wir wieder gerne ein Konzept von den Bewerbern, aus dem auch hervorgeht:

  • wieviele Leute sich an der Organisation des eh15 beteiligen würden,
  • wer der Ansprechpartner der Orga sein würde,
  • welcher Veranstaltungsort geplant ist (mit grober Raumplanung und wenn möglich mit Bildern),
  • welche Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe des Veranstaltungsortes genutzt werden könnten.

Wie üblich habt ihr freie Hand bei der Organisation des Easterheggs, nur die traditionellen Eckpunkte (Workshops (!), Frühstück, Tasse mit eh16-Logo) sollten beachtet werden.

Wir bieten die Domain eh16.easterhegg.eu zur freien Verwendung an, auch die Domain eh16.easterhegg.ccc.de sowie die üblichen Kommunikationskanäle (IRCNet: #easterhegg, Twitter: @easterhegg, soup.easterhegg.eu) werden voraussichtlich zur Verfügung stehen.

Bitte sendet Eure Bewerbungen bis zum 1.3.2015 an candidate (at) easterhegg.eu.

Wir werden die Bewerber diesmal wieder auf der Webseite www.easterhegg.eu bekanntgeben und noch mitteilen, auf welche Weise der Ausrichter für 2016 dann entschieden wird.

MiGri

1 Comment

  1. Name said,
    November 16, 2014 @ 22:54

    Ein „Gremium des CCC trifft auf Easterhegg demokratisch beeinflusste Entscheidung über nächsten Veranstaltungsort“ fände ich gut.

    Demokratisch beeinflusst und nicht basisdemokratisch, weil Easterhegg ein „Kind“ des CCC ist und dem CCC auch die Verantwortung nicht abzunehmen ist, die mit Abstimmung durch Teilnehmer auf den CCC geladen werden würde.

    Die demokratische Beeinflussung könnte durch ein Meinungsbild entstehen, welches im Laufe einer eigenen „Veranstaltung“ der jeweils vorangehenden Easterhegg ermöglicht wird:

    Die breite Vorstellung eines möglichen Veranstaltungsortes ein Jahr vorab klingt gut und richtig.

    Wenn dabei dann die gastfavorisierten Veranstaltungorte Nummer 1 und 2 wie auch immer erfasst werden, könnte das eine gute Richtschnur für die Entscheidung durch ein CCC-Gremium sein.